Die Leben- und Trauerhilfe des DRK Ortsvereins Schweich ist ein Angebot für alle Menschen, die einen Verlust durch schwere Krankheit oder Tod eines nahen Angehörigen oder Freundes erfahren haben; unabhängig von ihren religiösen oder weltanschaulichen Einstellungen.
Bei uns ist jede*r Trauernde mit seinen Gefühlen und Gedanken nicht allein und jederzeit willkommen!
Trauer drückt sich für jeden von uns in ganz unterschiedlichen Gefühlen aus:
  • heftiger Schmerz
  • Verlassenheit
  • Zorn
  • Ungläubigkeit
  • Einsamkeit
  • innere Leere
Häufig bleiben Menschen mit ihren schmerzlichen Gefühlen allein, da in unserer Gesellschaft Formen der selbstverständlichen Trauer in Vergessenheit geraten sind.

Wir unterstützen und ermutigen Sie, den eigenen Weg durch die Trauer zu finden, die Trauer zu überwinden, Hoffnung und neue Perspektiven zu gewinnen und mit Erinnerungen zu leben.

Angeboten werden Gespräche über Lebensfragen, Informationen und Rat bei praktischen Problemen, aber auch „nur“ das Dasein und Schweigen ist möglich.

Sie können das offene Haus bei unseren Treffen nutzen oder Einzelgespräche führen.

Die Lebens- und Trauerhilfe im DRK Ortsverein Schweich wird von Heidi Merkel und Karl Lex geleitet. Sie stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung!
Nehmen Sie Kontakt auf unter: trauerhilfe@drk-schweich.de