Den Ortsverein Schweich gibt es nun seit 120 Jahren. Von damals an ist er Teil der weißen Schiene im Katastrophenschutz, sowie der Sozialarbeit im Bereich rund um Schweich. Er gehört zu den weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften und teilt dementsprechend auch ihre Grundsätze:

Wir in Zahlen

Unser Ortsverein hat…

Aktive Mitglieder
Fördermitglieder
Eigene Fahrzeuge
...

Unsere Arbeitsgruppen

Der Vorstand

Im Vorstand werden sämtliche Angelegenheiten des Ortsvereins diskutiert und beschlossen. Dazu zählen insbesondere Anschaffungen, größere neue Projekte und die Vertretung nach außen. Er besteht derzeit aus 15 Mitgliedern.

Die Bereitschaft

Die Bereitschaft beschäftigt sich mit dem medizinischen Bereich des Ortsvereins Schweich. Dazu zählen sowohl die zahlreichen Sanitätsdienste, als auch der Katastrophenschutz. Sie besteht hauptsächlich aus notfallmedizinisch geschultem Personal, welches seine Qualifikation teilweise auch hie erwirbt.

Das Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz übernimmt die Kinder- und Jugendarbeit des Ortsvereins. In regelmäßigen Treffen lernt der Nachwuchs hier einfache medizinische Hilfeleistungen und vieles mehr im Tätigkeitsfeld des DRK. Außerdem helfen die Mitglieder des JRK bei großen Übungen der Bereitschaft oder auch der Blutspende.

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Die Wohlfahrt- und Sozialarbeit des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes hat zum Ziel, die Lebenssituation benachteiligter und hilfebedürftiger Menschen zu verbessern. Die Gemeinschaft nimmt dafür auch die Anwaltsfunktion für in Not geratene und von Not bedrohte Menschen war. Mit ihrem sozialen Engagement helfen die vielen tausend Ehrenamtlichen nicht nur anderen. Sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland, indem sie Verantwortung übernehmen.

Zu den aktuellen Angeboten der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK Schweich gehören zum Beispiel die Kleiderkammer, das Café Miteinander und die Trauerhilfe.