"Gemeinsam gudd gess"

Für Seniorinnen und Senioren in der Verbangsgemeinde Schweich

Wir möchten ab Juni Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren zum gemeinsamen Mittagessen nach Schweich einladen.
Um konkret planen zu können, müssen wir zunächst den Bedarf ermitteln. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte an!

Hier finden Sie den Anmeldezettel als Druckvorlage,
falls Sie diesen analog einreichen möchten.

FAQ - Oft gestellte Fragen

Um die Antworten zu sehen, klicken Sie auf die jeweilige Frage.

Wir sind viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Schweich e.V. aus dem Bereich Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Mit dabei sind auch Kolleginnen und Kollegen des Seniorenfahrdienstes des DRK.

Unterstützt werden wir von der Seniorenbeauftragten der VG, der Stadt Schweich, dem „Förderverein Senioren in der Verbandsgemeinde Schweich“ und dem TuS Issel. Eine wichtige Rolle spielt auch das Altenheim St. Josef in Schweich.

Wir bieten Ihnen ein frisch in der Küche des Altenheim St. Josef zubereitetes Mittagessen. Dazu gehört Suppe, eine Hauptspeise und ein Nachtisch. Begleitend dazu reichen wir Wasser, Sprudel, Kaffee und Tee.

Wichtig ist uns dabei vor allem der gesellige Charakter, sodass vor und nach dem Essen noch ausreichend Zeit zum „Schwätzchen halten“ gegeben sein sollte.
Im Mittelpunkt steht nicht das Kochen, sondern das gemeinsame Essen!

Für Menschen, die nicht mehr mobil sind und die keine anderen Optionen haben, bieten wir einen kostenlosen Fahrdienst an. Dieser ist jedoch durch die Anzahl der Fahrzeuge begrenzt.
Ein Rahmenprogramm bleibt zunächst optional.

Wir wollen das gemeinsame Essen ab Mitte Juni 2024 je nach Anzahl der Anmeldungen ein- bis zweimal im Monat anbieten. Mögliche Tage sind Dienstag und Donnerstag.

Für den Mittagstisch stellt uns die Stadt Schweich das „Haus des Sports“ in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 6 zur Verfügung. Der „Speisesaal“ ist ebenerdig erreichbar und alle weiteren Einrichtungen sind seniorengerecht ausgebaut. Bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit unter einer Überdachung zu plauschen.
Sie erreichen das „Haus des Sports“ auch mit dem Bus. Von den Haltestellen Schulzentrum und Ermesgraben sind es jeweils 450 Meter Fußweg.

Grundsätzlich ist erforderlich, dass sich die Gäste anmelden!

Wir werden voraussichtlich feste Gruppen bilden. Die Mitglieder der Gruppe sind ganzjährig  angemeldet, müssen sich aber bei Verhinderung möglichst frühzeitig abmelden. Eine kurzfristige Absage sollte die Ausnahme sein.

Unsere Gäste sind ab 11.30 Uhr eingeladen. Das Essen wird kurz nach 12 Uhr gereicht. Gegen 14.00 Uhr sollte die Veranstaltung in der Regel zu Ende sein.
Gäste, die vom Fahrdienst abgeholt werden, erhalten einen entsprechenden „Fahrplan“.

Da wir eine persönliche Atmosphäre bewahren wollen, sollte die Gruppe maximal 30 Personen umfassen. Falls wir eine Vielzahl von Meldungen erhalten, wären wir in der Lage eine zweite Gruppe zu bilden.

Wir sind bemüht, die Kosten so gering wie möglich zu halten, daher starten wir mit einem Preis von unter 10 Euro für das Essen und die Tischgetränke. Den genauen Betrag werden wir rechtzeitig mitteilen. Der Eigenanteil wird jeweils am Tag in bar kassiert.

Anmelden können Sie sich bis zum 14. Mai 2024!

Wir sammeln die Rückmeldungen und werten diese aus. Danach erhalten Sie zeitnah Bescheid und können entscheiden, ob Sie an unserem Mittagstisch teilnehmen möchten.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.

Soweit Gruppen gebildet werden müssen, versuchen wir persönliche und organisatorische Belange überein zu bringen.

Anmelden können Sie sich schriftlich, indem Sie uns den oben zum Download zu Verfügung stehenden Abschnitt zusenden.

Oder Sie melden sich unter Angabe der unten stehenden Daten:

Sollten Sie Niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte ihre Telefonnummer, wir rufen Sie zurück.

Für die Anmeldung benötigte Daten:

• Name, Vorname
  • Anschrift
  • Erreichbarkeit (Telefon / Email)
  • Kontakt von Angehörigen
  • Verfügbarkeit Dienstag und/oder Donnerstag
  • Sind Sie mobil oder benötigen Sie den Fahrdienst?
  • Sind Sie mobil und könnten jemanden mitbringen?
  • Ggf. Tischnachbar-Wunsch

Wir suchen immer nach Helfern, die sich bei diesem Projekt in Planung und Umsetzung engagieren möchten. Melden Sie sich hierzu gerne per Mail unter senioren-mittagstisch@drk-schweich.de

Wenn Sie unseren Mittagstisch finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende an:

DRK-Ortsverein Schweich
BIC: TRISDE55XXC
Verwendungszweck: Spende „Gemeinsam gudd gess“

Hier finden die Treffen statt: