Die Bereitschaft

Die Bereitschaft des Ortsvereins Schweich übernimmt die medizinische Schiene unseres Tätigkeitsfeldes. Dazu gehören einerseits die sanitätsdienstliche Absicherung von (Groß-)Veranstaltungen im Bereich um Schweich, andererseits aber auch der Katastrophenschutz. Um diesen Aufgaben nachzukommen, steht den Helfern einiges an Material und Fahrzeugen, sowie Fortbildungsmöglichkeiten offen. Dabei kann beispielsweise auch von Laien die Sanitäter-Qualifikation an Wochenend-Lehrgängen erworben werden.

Innerhalb des Tätigkeitsfeldes Katastrophenschutz fallen für die Helfer im Einsatzfall Aufgaben wie die Dokumentation, medizinische Versorgung und das Schaffen von Infrastruktur an, was in den regelmäßigen Gruppenstunden stets geprobt wird.

Sollten Sie Interesse haben, sich uns anzuschließen, sprechen Sie uns gerne bei Sanitätsdiensten an oder schreiben Sie eine Mail an unsere Leitungskräfte (unten auf der Seite)

Unsere Fahrzeuge

Der Ortsverein Schweich hat folgende Fahrzeuge, die der Bereitschaft stets zur Verfügung stehen:

RTW 16/86-2

Unser OV-RTW ist fast genauso ausgestattet wie ein Rettungswagen des Regelrettungsdienstes. Er kommt insbesondere bei größeren Sanitätsdiensten oder Einsätzen der Rufbereitschaft, sowie auch im Katastrophenschutz zum Einsatz.

KTW 16/87-1

Der OV-KTW ist sehr gut ausgestattet. Im Gegensatz zu den Krankentransportwagen des Regelrettungdienstes verfügt er über deutlich mehr Material, sowie einen Corpuls C1. Wir setzen ihn bei den meisten Sanitätsdiensten, Bereitstellungen für die Feuerwehr aber natürlich auch im Katastropenschutz ein.

GW-LOG 16/69-1

Der Gerätewagen-Logistik ist ein LKW, der mit Sondersignalanlage ausgestattet wurde und so im Katastrophenschutz eingesetzt werden kann. Auf ihm sind insbesondere unser Zelt mit Heizung und Aggregat, sowie Lichttechnik verlastet um eine Einsatzstelle schnell zu strukturieren. Außerdem findet sich hier das gesamte Material eines Geräteanhänger Sanität wieder, sowie Verpflegung und viele Feldbetten.

MTW 16/19-1

Unser MTW, also Mannschaftstransportwagen, dient dazu, unsere Einsatzkräfte und Material zur Einsatzstelle zu transportieren. Er wird aber auch genutzt, um unverletzte Menschen aus einem Gefahrenbereich zu bringen.

MTWs 16/19-2 | 16/19-3

Die beiden weiteren MTWs unseres Ortsvereins werden ähnlich wie der 16/19-1 eingesetzt, haben jedoch nicht immer die Sondersignalanlage auf dem Dach. Daher werden sie auch vom Fahrdienst genutzt um Menschen zur Tagespflege und zurück zu bringen.

Zu den Fahrzeugen kommen weitere Einsatzmittel, die als Anhänger mit den Fahrzeugen transportiert und örtlich aufgebaut werden.
Dazu gehören:

Sanitätsstation

Für Sanitätsdienste haben wir im vergangenen Jahr einen Container zur Sanitätsstation ausgebaut. Darin finden sich sowohl ein Aufenthaltsraum für unsere Helfer, als auch ein Behandlungsraum mit voller Ausstattung für sämtliche großen und kleinen Notfälle.

Geräteanhänger Sanität

Im Geräteanhänger Sanität sind sämtliche Materialien verstaut, die wir zum Betrieb eines Behandlungsplatzes im Katastrophenfall brauchen. Dazu zählen Verbandmaterial und Medizingeräte, sowie auch Bierbänke, ein Zelt, Aggregat und vieles Weitere.

Feldküche

Für große Verpflegungseinsätze steht uns auch eine Feldküche zur Verfügung, die zusammen mit dem passenden Küchenzelt zur Zubereitung von warmen Mahlzeiten bei großen Schadenslagen dient.

Bereitschaftsleitung

Helmut Irmisch