Tipps und Tricks bei der Sprachvermittlung

Schulung für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Sprache – sich auszudrücken, sich mitzuteilen – ist ein zentrales Element bei der Integration. Dabei ist manchmal nicht nur das Lernen der neuen Sprache schwierig, sondern auch das Vermitteln kann eine Herausforderung sein. Um zu sensibilisieren, was es bedeutet, eine fremde Sprache in einem fremden Land zu lernen, aber auch um aufzuzeigen, wie viele Möglichkeiten dieses Feld bietet, organisierte der Bereich Flucht und Asyl/ Schweich des DRK-Kreisverbandes Trier-Saarburg eine Schulungsreihe für Ehrenamtliche.

see here now

Ein Themenblock befasste sich mit den Sprachkompetenzen hören, lesen, sprechen und schreiben und deren Förderung. Daneben wurden Vermittlungsstrategien für Grammatik und Wortschatz sowie der Einsatz von Sprachspielen und digitale Medien als Unterstützungsmöglichkeiten beim Spracherwerb besprochen. Dabei erhielten die TeilnehmerInnen an den zwei Samstagen nicht nur theoretisches Wissen, sondern es wurden auch Praxiserfahrungen geteilt. So wurde Raum für Fragen und eigenen Erfahrungen geschaffen. Aufgrund der positiven Rückmeldung ist ein weiteres Treffe für ehrenamtliche HelferInnen geplant, denn das Ehrenamt ist eine wichtige Stütze für die Sprachvermittlung und somit auch für die  Integrationsarbeit.

DRK Ortsverein
Schweich e.V.