So vielseitig unser Verein ist, so vielseitig sind auch die Möglichkeiten Mitglied darin zu werden und uns zu unterstützen:

Sie können entweder Fördermitglied oder auch aktives Mitglied in einem unserer Bereiche werden. Weiteres dazu finden Sie nun in den folgenden Absätzen:

Fördermitglied

Damit wir unsere vielen Aufgaben finanziell stemmen können, sind wir auf verlässliche und auf Dauer angelegte Unterstützung angewiesen.

Das wird vor allem durch die vielen Fördermitglieder des DRK Ortsvereins Schweich e.V. ermöglicht. Gerne können auch Sie Teil von dieser Unterstützung werden.

Eine Fördermitgliedschaft ist bei uns ab einem Mindestbetrag von 24€ jährlich möglich.

Außer dem guten Gefühl, Teil der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu werden erhalten Sie auch einen Reiserückholservice. Dazu können Sie sich gerne vom Kreisverband Trier-Saarburg unter der Nummer 0651-92920 informieren lassen.

Um Fördermitglied bei uns zu werden können Sie sich folgende Beitrittserklärung herunterladen und uns entweder per Post zu unserer Geschäftstelle (Zum Schwimmbad 3, 54338 Schweich) oder via Email (info@drk-schweich.de) zukommen lassen.

Aktives Mitglied

Natürlich sind wir bei unserer Arbeit nicht nur auf finanzielle, sondern auch auf personelle Unterstützung angewiesen. Dabei wird natürlich kein Mitgliedsbeitrag erhoben. Wie Sie Teil unseres aktiven Teams werden können, erfahren Sie nun hier:

Da unser Verein viele Aufgaben abdeckt, gibt es auch mehrere Gruppen von aktiven Mitgliedern in den verschiedenen Bereichen:

Die Bereitschaft

Die Bereitschaft befasst sich in erster Linie mit dem Katastropenschutz. Dazu finden im 2-Wochen-Rhythmus Gruppenstunden statt, bei denen die Mitglieder der Bereitschaft sich treffen und gegenseitig oder durch Dozenten fortbilden. Dabei ist das Kernthema meist der Katastropenschutz in seinen verschiedenen Bereichen: Von der Organisation in verschiedenen Einsatzlagen über Digitalfunkverkehr bis zur medizinischen Versorgung und dem Schaffen von einsatztaktischer Infrastruktur wird hier alles besprochen.

Mehr zur Bereitschaft finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Leitung der Bereitschaft, Carmen Badem, und Helmut Irmisch unter carmen.badem@drk-schweich.de oder helmut.irmisch@drk-schweich.de

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Bei der Wohlfahrts- und Sozialarbeit (kurs WuS) dreht sich alles um die Fürsorge für Menschen. Dazu zählen Angebote an Betroffene von Krisen (wie der Flut), Geflüchtete (z.B. aus der Ukraine) und viele Weitere. Aktuell organisiert die WuS Schweich die Kleiderkammer im Keller des alten Weinhaus, das Cafè Miteinander, Trauerhilfe für Hinterbliebene von Verstorbenen und einen Fahrdienst zur Tagespflege.

Mehr zur Wohlfahrts- und Sozialarbeit finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Leiterin der WuS, Carmen Badem, unter carmen.badem@drk-schweich.de

Die Blutspende

Auch bei den regelmäßigen Blutspendeterminen in Schweich und Fell werden immer fleißige Helfer gebraucht. Ob nun beim Einlass, an der Anmeldung, am Getränkestand, im Spenderaum oder in der Küche: Hier finden wir für jeden eine sinnvolle Beschäftigung (auch wenn man kein Blut sehen kann).

Mehr zur Blutspende finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Organisatorin der Blutspende, Carmen Badem, unter carmen.badem@drk-schweich.de

Das Jugendrotkreuz

Zu unseren satzungsgemäßen Aufgaben zählt auch die Kinder- und Jugendarbeit, welcher wir mit dem Jugendrotkreuz in Schweich gerecht werden. In regelmäßigen Gruppenstunden lernen die Kinder und Jugendlichen stets altersgerecht Neues rund um die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegungen weltweit, sowie über Erste Hilfe, Sozialarbeit und einiges mehr. Dabei nehmen unsere Gruppen auch an nationalen Wettbewerben teil, bei denen sie ihr Können unter Beweis stellen können.

Gerne heißen wir in unseren Gruppen weitere Kinder- und Jugendliche willkommen, suchen aber auch immer engagierte Gruppenbetreuer

Mehr zum JRK finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Jugendleiterin, Ronja Jakobs, unter ronja.jakobs@drk-schweich.de

Um einem der Bereiche aktiv beizutreten, wenden Sie sich bitte via Email an die angegebenen Ansprechpartner

Blutspendetermine

DRK Ortsverein