Herzlich Willkommen
beim Deutschen Roten Kreuz in Schweich!

Der Vorstand

Als Verein werden wir durch unseren Vorstand geleitet. Wer diesem angehört sehen Sie hier.

Die Bereitschaft

Finden Sie hier heraus, wie wir uns im Katastrophenschutz, bei Sanitätsdiensten und im Rettungsdienst engagieren.

Das Jugendrotkreuz

Auch für Kinder und Jugendliche haben wir einige Angebote im Petto. Klicken Sie hier um mehr dazu zu lesen.

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Wir kümmern uns um jeden Hilfsbedürftigen in unserer Region. Auf diesen Seiten erfahren Sie alles zu unserem Engagement in der Sozialarbeit.

Als Teil der weltweiten Rotkreuz- / Rothalbmondbewegung ist das DRK Schweich seit 1902 für die Sicherheit und Versorgung im Notfall für die Menschen an der Römischen Weinstraße da. Wir laden Sie ein, sich auf unseren Seiten einen Überblick über das
Engagement unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsvereins Schweich zu machen.

Aktuelle Beiträge

Alle Beiträge finden Sie unter Aktuelles

  • Türen auf mit der Maus – Ein voller Erfolg
    Am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, von 10 Uhr bis 18 Uhr, fand unter der Schirmherrschaft der „Sendung mit der Maus“ (WDR) ein gemeinsamer Tag der offenen Tür der Schweicher Blaulichtfamilie statt. Die Polizeiinspektion Schweich, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) – Ortsverein Schweich -, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) – Ortsgruppe Schweich – und die Feuerwehr… Türen auf mit der Maus – Ein voller Erfolg weiterlesen
  • Spenden für unseren Mittagstisch
    „Gemeinsam gudd gess!“ der Seniorenmittagstisch für die Verbandsgemeinde Schweich Seit dem Sommer diesen Jahres können Seniorinnen und Senioren der Verbandsgemeinde Schweich zwei mal im Monat an einem Mittagstisch im „Haus des Sports“ in Schweich teilnehmen. Das engagierte Helferteam des DRK-Ortsvereins Schweich sorgt für den Fahrdienst, den Service und die gute Atmosphäre. Das Essen wird im… Spenden für unseren Mittagstisch weiterlesen

Die Grundsätze und Satzung

Als Richtlinien aller unserer Aktionen stehen die 7 Grundsätze des Roten Kreuzes und Roten Halbmondes, sowie unsere Vereinssatzung. Die Satzung finden Sie hier. In den Grundsätzen sind unsere Werte und Prinzipien vereint und jedes unserer Mitglieder vertritt sie zu jeder Zeit. Welche Grundsätze das sind und wofür sie stehen, erfahren Sie im Folgenden:

Menschlichkeit

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, entstanden aus dem Willen, den Verwundeten der Schlachtfelder unterschiedslos Hilfe zu leisten, bemüht sich in ihrer internationalen und nationalen Tätigkeit, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Sie ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Sie fördert gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und einen dauerhaften Frieden unter allen Völkern.

Unparteilichkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben.

Neutralität

Um sich das Vertrauen aller zu bewahren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.

Unabhängigkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist unabhängig. Wenn auch die Nationalen Gesellschaften den Behörden bei ihrer humanitären Tätigkeit als Hilfsgesellschaften zur Seite stehen und den jeweiligen Landesgesetzen unterworfen sind, müssen sie dennoch eine Eigenständigkeit bewahren, die ihnen gestattet, jederzeit nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu handeln.

Freiwilligkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung verkörpert freiwillige und uneigennützige Hilfe ohne jedes Gewinnstreben.

Einheit

In jedem Land kann es nur eine einzige Nationale Rotkreuz- oder Rothalbmond-Gesellschaft geben. Sie muss allen offen stehen und ihre humanitäre Tätigkeit im ganzen Gebiet ausüben.

Universalität

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist weltumfassend. In ihr haben alle Nationalen Gesellschaften gleiche Rechte und die Pflicht, einander zu helfen.